Autor Thema: Tutorial wie erstelle ich sff2 dateien  (Gelesen 2366 mal)

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Offline herr-master

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Tutorial wie erstelle ich sff2 dateien
« am: 18. August 2011, 19:18:21 »
Hier ein kleines video tut von mir wie man sff2 dateien erstellt:
Ich hoffe man kann alles gut erkennen meine stimme wollte ich euch ersparen( :P   ;D)
http://www.multiupload.com/N6FGXI2QKE

Für sff2 und das glabt mit allen sff dateien du musst bei [sprite](name-sff.def für sprmake2)
so eintragen
142 , 0 , name.png , 0, 0 ;group=142,img =0,name , x=0,y=0
142, 1, name2.png, 0, 0 ;group=142,img =1,name2, x=0,y=0
jetzt sind es zwei dateien in der gleichen sff datei
das hier musst du ändern damit die ausgabe die system.sff ist
[Output]
filename = C:\mugen\work\lifebar\fight.sff <-- ersetzen mit system.sff
allso so filename = C:\mugen\work\lifebar\system.sff
achja damit das ganse etwas schneller geht verwende sff2png
so rufst du sff2png auf sff2png name.sff work\lifebar\new
diese aufruf exportiert alle dateien aus name.sff in den ordner work\lifebar\ mit dem namen new01.png usw

Du musst doch nur png dateien erstellen und dan eine name-sff.def erstellen die wie folgt aussieht:
[Output]
filename = C:\mugen\work\lifebar\fight.sff

[Option]
input.dir =
sprite.compress.5 = rle5 ;none/lz5/rle5
sprite.compress.8 = rle8 ;none/rle8
sprite.decompressonload = 1 ;0/1
sprite.detectduplicates = 1 ;0/1
sprite.autocrop = 1 ;0/1
pal.detectduplicates = 1 ;0/1
pal.discardduplicates = 1 ;0/1


[Pal]
;Enter pals here (png or act files)
;0,0, filename.png, 0,255 ;grp,idx, fname, startcol,endcol

[Option]
sprite.usepal = -1 ;Set this to the right pal

[Sprite]
;hier kommen deine sprites hin
wie du oben an [ Output]
filename = ;erkennen kannst ist die ausgabe fight.sff(lifebar usw)
um die sff datei zu erstellen rufst du sprmake2 so auf start >ausführen> cmd eingeben
cd path zum mugen verzeichnis, sprmake2 work\lifebar\name-sff.def .
So das war der erste teil jetzt kommen wir zu def datei die von mugen gelesen wird sie sollte so aussehen(ist nur ein bsp.):
; Definition of fight screen

; *** DO NOT MODIFY OR OVERWRITE THIS FILE ***
; To customize, make a copy of this file in a subdirectory of your
; motif's name. See readme.txt for details on motifs.

; *2001.11.01 NEW* symbolizes any new parameters added for the 2001.11.01
; version of M.U.G.E.N.

; Notes about fonts:
;   - do not index fonts greater than 9 (crash)
;   - fonts indexed here do not refer to the ones in
;     system.def
;
; See the section "How to Customize" at the end of
; this file.

;-----------------------------------------------------------
;Directories are checked in this order:
;1. current directory fight.def is in
;2. data/
;3. your MUGEN directory

[Info]
name = "Neon Lifebar"   
author = "necro_rk"


[Files]
sff = fight.sff
snd = fight.snd
font1 = font/Nlife_char.fnt
font2 = font/Npower.fnt
font3 = font/Ntime.fnt
font4 = font/Ncombo.fnt
font5 = font/Nwinner.fnt
fightfx.sff = fightfx.sff
fightfx.air = fightfx.air
common.snd = common.snd

;-----------------------------------------------------------
[Lifebar]
;Player 1
Das war es für die lifebar das selbe machst du auch für system.sff du kannst auch einen anderen namen verwenden so lange du es in dieser datei angibst mugen.cfg
; Set the motif to use.
; Motifs are themes that define the look and feel of MUGEN.
; This is not accessible in options screen.
; Note: If you install a motif that overwrites system files (not recommended)
; you may need to set the motif line to use data/system.def instead.
; motif = data/system.def  ;Use this line if using a motif that overwrites system files.
motif = data/system.def //z.b new.def
new.def:
[Files]
spr = name.sff          ;Filename of sprite data
snd = system.snd          ;Filename of sound data
logo.storyboard = logo.def        ;Logo storyboard definition (optional)
intro.storyboard =        ;Intro storyboard definition (optional)
select = select.def       ;Character and stage selection list
fight = fight.def         ;Fight definition filename
font1 = font/NmenuV2.fnt   ;System fonts
font2 = font/NfontChar.fnt   ;System fonts
font3 = font/Nstage.fnt      ;System fonts
font4 = font/NstageB.fnt   ;System fonts
font5 = font/NfontSel.fnt   ;System fonts
font6 = font/NfontCharBig.fnt   ;System fonts
« Letzte Änderung: 21. August 2011, 15:54:05 von herr-master »
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Muhammad Ali

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Antw: Tutorial wie erstelle ich sff2 dateien
« Antwort #1 am: 20. August 2011, 21:44:34 »
könntest du nicht alle deine antworten aus dem anderen Topic hier her kopieren ? :-[

ich habe schon ein video gesehn wie man eine sprite in eine sFF2 bekommt aber halt mehere ist besser oder noch besser halt

eine SFFv1 Datei umwandeln zu SFFv2 und umgekehrt (wenn ich nur mit PCX arbeite.

PNG umwandeln ist für mich auch kein prblem du hattest schon erklärt wie du das machst aber ich müßte es auch mal testen.

Ich bau gerade mein Altest Screen Pack von der WinMugenBeta in 1.0 um und da würde mich halt SFFv2 jucken. Dumm nur das ich die nicht in Fighter Factory Classic laden kann :(

Offline herr-master

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Antw: Tutorial wie erstelle ich sff2 dateien
« Antwort #2 am: 21. August 2011, 16:10:46 »
sff2 zu sff1 geht nicht steht doch auf der seite von mugen selbst ,Fighter  Factory Classic erkennt nur pcx dateien und Fighter Factory ultimate erkent zwar png aber nicht wenn sie so erstellt wurden da er diese beiden sachen:
sprite.compress.5 = rle5
sprite.compress.8 = rle8
nicht lesen kann.
Allso erst pcx dateien erstellen dan schauen das die x , y sowie die img nr und die group nummern stimmen ,
dan kannst du alles in png umwandeln.
Wenn du dir doch die sachen anschauen willst brauchst du zchar oder wie das heisst gibt es hier im dl bereich.
Wenn du doch sff2png benutzt wird doch eine datei namen-sff.def erstellt da stehen alle sachen die du brauchst um sff2 zu erstellen.
Ich weiß nicht immer, wovon ich rede. Aber ich weiß, dass ich recht habe.

Muhammad Ali

Offline Chris

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Antw: Tutorial wie erstelle ich sff2 dateien
« Antwort #3 am: 05. Februar 2012, 00:16:36 »
Da der Link nicht mehr funktioniert (alle Mirrors offline), habe ich das Tutorial nochmal auf unseren Server hochgeladen:

Download

Dürfte ich deine Tutorials mit Namensnennung auf unseren YouTube-Kanal hochladen?
Ich finde deine Video-Tutorials super, wäre schade um die Erreichbarkeit...

MfG,
Chris

Offline herr-master

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Antw: Tutorial wie erstelle ich sff2 dateien
« Antwort #4 am: 20. Februar 2012, 11:57:16 »
Sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe musste immer arbeiten und hatte kaum zeit für den pc.
Klar darfst du das warum nicht dafür hab ich sie ja gepostet.
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Muhammad Ali

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Antw: Tutorial wie erstelle ich sff2 dateien
« Antwort #5 am: 20. Februar 2012, 19:33:45 »
Sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe musste immer arbeiten und hatte kaum zeit für den pc.
Klar darfst du das warum nicht dafür hab ich sie ja gepostet.
Kein Problem, Privat- und Berufsleben gehen natürlich immer vor.
Vielen Dank, ich werde ein passendes Intro/Outro einbauen und natürlich auf dich verweisen.

MfG,
Chris

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Antw: Tutorial wie erstelle ich sff2 dateien
« Antwort #6 am: 23. Februar 2012, 18:59:25 »
Dieses Tutorial ist nun auch endlich in unserem Kanal zu finden:
<a href="http://www.youtube.com/watch?v=BZxtiDzl_zw" target="_blank">http://www.youtube.com/watch?v=BZxtiDzl_zw</a>

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Chris

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Re: Tutorial wie erstelle ich sff2 dateien
« Antwort #7 am: 04. März 2013, 02:47:32 »
Ob das noch einer braucht wo Fighter Factroy 3 da ist ?  :-[