Autor Thema: MCC Standard Preview Topic  (Gelesen 2405 mal)

Offline DOY

• Oberst
  • Sheng Long & Gouken sind nicht die selbe Person!
    • Skype - actioncom1981
    • Xbox Live - RR1DOY
    • PSN - RR1DOY
    • Steam ID - RR1DOY
    • ICQ Messenger - 637881165
    • AOL Instant Messenger - -
    • Yahoo Instant Messenger - moon.dancer81
    • Profil anzeigen
    • MugenSpriteMaster.de
  • M.U.G.E.N Version: M.U.G.E.N 1.1b (Beta)
MCC Standard Preview Topic
« am: 06. Februar 2013, 19:23:06 »

Ich habe Chris ja versprochen das ich hier den Anfang mache also bevor auf meiner Webseite oder sonst wo in einem Forum davon gesprochen wird fangen wir hier an über den neuen MCC-Standard™ zu reden.

Einige werden sich denken  :-X

...also dies ist ein Standard oder auch Norm genant

F: Was ist der MCC-Standard™ ?
A: MCC ist speziell für Capcom, Marvel, DC, SEGA, Ninteno und ähnliche Chrackter, aber auch andere Chars lassen sich mit diesem standard wunder bar realisieren.

F: Was beinhaltet der MCC-Standard™?
A: Der MCC-Standard™ bietet:
 - einheitlich Vergabe von Farbpaletten
   (ohne gegen eure Wünsche zu arbeiten ! )
 - übersichtliche Moveanordnung
   (Jede Move-Animation hat eine Feste Nummer also ein Hadouken hat immer die Nummer des Hadouken usw.. )
 - einheitliche Chars machen es einsteigern leichter ihre chars mit ein ander zu verbinden
 - CNS Files wie Klassen behandeln
 - Bereitstellung von schnellen Moves
 - neue Add-Ons (MCC-Add-On™)

Zur Zeit mache ich Sheng Long und SFZ Joe im MCC-Standard™ !!!

im DETAIL:

CNS-KLASSEN:
Es soll zukünftig für Mugen Charsdowloader und Crators einfacher sein Moves hinzu zu fügen.
Das wird so realisiert das einzelne Moves als CNS geschrieben werden wie bei Sheng Long zur zeit der Hyper Sprung über den alle Marvel Super Heros Charackter verfügen.

Das heißt man muss Zukünftig nur noch eine CNS mit dem entsprechenden Move downloaden und sie in den Ordner des Chars kopieren und in der *.def verknüpfen und schon steht dem Char dieser Move zu Verfügung.
 (auf meiner Webseite wird es in Zukunft einiges geben!)

noch mal:
1.) - CNS downloaden

2.) - CNS in den Ordner kopieren wo die '*.def' liegt
 (Unterordner sind auch möglich)

3.) - in der '*.def' den eintrag für externe cns machen
(wird bei mir unter tutorials zu finden sein und als txt mit bei gepackt)

...so werden einige nun fragen: "Was ist mit der animation" ?
Da haben ZodiacUchiha und ich uns was gutes ausgedacht:

A: bei jedem move kann man eine sprite oder animation zuordnen, dabei kann man auch auf animationen von mugen selsbt zu greifen.

B: ich werde ein MCC-Add-On™ erstellen wenn ich für meine Seite die Tutorials fertig machen das ihr euch dann auch downloaden könnt und  mit Hilfe des Tutorials leicht zu jedem gewünschten add-on umwandeln könnt.
Das MCC-Add-On™ wird Animationen für Hypersrpung, Power Gems, Elektroshock und Brennen beinhalten .
(was alles genau werden wir noch sehen.)

Beispiel: Wenn  ein Frischling nun ein MCC-Char™ downloaded und sich ein Hypersprung reinkopiert hat, ihn verknüpft hat,
dann kann er in der CNS entscheiden, ob er lieber von Mugen oder aus seiner SFF Datei die Animation verwenden möchte.

So ist es sehr viel schneller ein neuen Move fertig zu machen und spart uns allen viel Zeit!

F:  WOZU DIENT DIESER MCC-STANDARD™ ?
A:
Er soll vermeiden das man Chars unnötig aufräumen muss in seiner Sammlung.
Er soll vermeiden das Animation für Würfe oder Treffer fehlen.
Er soll Beginnern ein leichteren einstieg ermöglichen

In Spielen wie Dark Stlkers, SNK vs CPACOM CHAOS und WARZARD / RED EARTH
sind Animationen wie zerschneiden von Chars, unter Stromsetzen oder verwandeln in Frauen, tiere oder anderes der gleichen.
Dies soll alles unter eine bestimmte Nummer so das es einfach ist diese animation zu erstellen und zu zuordnen.

Ich hoffe viele von euch werden uns unterstützen.
Wenn ihr wollt ich bin immer für Fragen offen :D
« Letzte Änderung: 04. November 2014, 04:14:00 von DOY »

Offline BloodyKeyblade

• Holy Shit Kill
    • Skype - cybercintaro
    • Xbox Live - BloodyKeyblade
    • Profil anzeigen
  • M.U.G.E.N Version: M.U.G.E.N 1.0
Re: MCC Standard Preview Topic
« Antwort #1 am: 07. Februar 2013, 01:04:51 »
Ich finde die Idee gut. Trotzdem werdet ihr da von mir keine Unterstützung bekommen, einfach aus dem Grund, dass ich meine Chars nicht nach einem Standart, sondern alle irgendwie anders machen werde.

Beispiel: Ein Charakter von My Little Pony spielt sich komplett anders als ein MVC-Charakter oder CVS oder SNK, jede dieser "Klassen" spielt sich vom Tempo, Superjump, Rennen, Dodge, Powercharge usw. anders und hat diese Fähigkeiten auch oder nicht.

Ich finde, bei verschiedenen Charakteren ist es wichtig, dass sie sich auch komplett anders spielen.

Für typbezogene Fullgames finde ich die Idee gar nicht so schlecht. (SNK versus Capcom Chaos / Marvel vs Capcom / Marvel vs DC Universe etc.) Aber da ich bei Mugen durch die Vielfältigkeit der Fight Compiliations eher begeistert bin und davon, dass man alles selbst machen kann, ist für mich sowas wie ein typbezogenes Fullgame eher langweilig, da ich mir dafür genauso gut einfach bspw. Street Fighter 2 Turbo HD Remix kaufen könnte. Ich bleibe bei meiner Fight Compiliation und arbeite Stück für Stück weiter daran, bis sie fertig ist. Für etwas anderes habe ich bei Mugen nebenbei gar keine Zeit, es sei denn es ist mal ein kleines Tut. ;)

Offline DOY

• Oberst
    • Skype - actioncom1981
    • Xbox Live - RR1DOY
    • PSN - RR1DOY
    • Steam ID - RR1DOY
    • Profil anzeigen
    • MugenSpriteMaster.de
« Antwort #2 am: 08. Februar 2013, 08:05:54 »
Erstmal 'DANKE!' das du als Erster geantwortet hast.

Zitat
Beispiel: Ein Charakter von My Little Pony spielt sich komplett anders als ein MVC-Charakter oder CVS oder SNK, jede dieser "Klassen" spielt sich vom Tempo, Superjump, Rennen, Dodge, Powercharge usw. anders und hat diese Fähigkeiten auch oder nicht.

Gerade da ist es vorteilhaft mit MCC zuarbeiten du kannst: Superjump,  Powercharge usw... anpassen in dem du dir die externe CNS dafür holst!
EDIT: Beispiel: bei mir auf der Seite bekommt du einen MARVEL Superjump & wo anders einen für DBZ oder sonst was, halt einen anderen. (nach MCC haben dann Beide einen unterschiedlichen Dateinamen)
Du kannst dir also gezielt Unterschiede suchen von den MCC unterstützenden Seiten runterladen.
So hast du als Creator totale Kontrolle wer was kann da du anhand des Dateinamens schon siehst um welche file es sich handelt. 

Ich weiß das MCC für Capcom und andere Street Fighter ähnliche Ideal ist weil er ja dafür gemacht ist, bzw daraus geboren wurde!
Aber nehmen wir mein Little Pony, DBZ und Naruto sind alle 3 ganz anders und dennoch lässt sich der MCC hier anwenden!
Der MCC-Standard ist nicht als theme zu verstehen sondern eher als Weg die Chars zu erstellen!

Alleine die Sortierung der Moves macht es dir leichter zusagen welche Gruppe du ansprichst.
Es geht dabei um Ordnung weniger darum den Creator die möglichen Gruppen zu beschränken.

Beispiel1:
- Creator-X baut ein Fighter der zu Capcom ähnlichen noch DBZ oder sowas passt.
- Er verwendet den MCC und Stellt irgend wann fest er hat alle freien nummern aufgebraucht. 
= hier würde jeder meinen das er ein Problem hat, dem ist aber nicht so er kann schauen welcher Move seinem letzten gewolltem am ähnlichsten ist und diesen da der Char nicht über den Move verfügt und nicht verfügen soll da sein Move einsetzen. (Vorteil ist er kann schauen das es keine Schadensanimation oder andere wichtige Animation ist.)

Beispiel2:
- Creator-Z will auch ein Char wie Creator-X bauen (sagen wir es ist sein Kumpel)
- Creator-Z verwendet auch den MCC (weil es sein Kumpel so macht  ;)  ;D )
- Creator-Z stellt fest er braucht eine Move art nicht, weil er sie einfach nicht haben will.
  (hier kann er den MCC Standard auch einfach verletzen den Move rauslassen und eine total anderen einsetzen)
= nun ist es zwar kein Reiner MCC-Cahr mehr aber er ist durchaus mit anderen Kombinierbar und profitiert immer noch von den vorgefertigten Moves die er nur in den Ordner kopieren und verknüpfen musste da Creator-Z keine Plan von CNS hat!

Zitat
Ich finde, bei verschiedenen Charakteren ist es wichtig, dass sie sich auch komplett anders spielen.
Du siehst es ist durchaus möglich das sie sich anders spielen und dennoch an den Standard halten.
Ich denke wenn auf meiner Webseite alles für MCC fertig ist, kann ich dir das noch besser zeigen.

Zitat
Für typbezogene Fullgames finde ich die Idee gar nicht so schlecht. (SNK versus Capcom Chaos / Marvel vs Capcom / Marvel vs DC Universe etc.)
Dafür einfach nur genial geigent,  ja!  ;D  8)

Zitat
Aber da ich bei Mugen durch die Vielfältigkeit der Fight Compiliations eher begeistert bin und davon, dass man alles selbst machen kann, ist für mich sowas wie ein typbezogenes Fullgame eher langweilig, da ich mir dafür genauso gut einfach
bspw.:
Zitat
Street Fighter 2 Turbo HD Remix kaufen könnte. Ich bleibe bei meiner Fight Compiliation und arbeite Stück für Stück weiter daran, bis sie fertig ist. Für etwas anderes habe ich bei Mugen nebenbei gar keine Zeit, es sei denn es ist mal ein kleines Tut.

Du kannst auch Compiliationen machen hindert dich keine dran auch der MCC nicht!
MCC sorgt gerade dafür das die Chars bei Compiliations mit einander hamonieren obwohl sie unterschiedlich sind!

Noch mal zu den externen CNS Files:

Das auslagern von externen CNS oder ST Datei ist keine neue Technik in M.U.G.E.N!
Aber downlaodbare moves / CNS die sich nicht coder laden können und einfahc einbine ist eine gute Idee die selbst CNS Tüflern das Leben etwas leichter machen.

Eine CNS ist mit einer Java Classe vergleichbar (in gewisser Form).
Wenn wir mit den Externen CNS genauso umgehen wie mit Klassen beim Objektorientierten-Programmieren, bekommt man eine gewisse Ordnung ins seine Dateien und kann einzelne Elemente nach Wunsch austauschen.

Für Anfänger die nicht wissen was und wie man eine CNS bearbeitet ideal!
Einfach bei mir und hoffentlich in Zukunft bei vielen Anderen auch downloaden, verknüpfen und los spielen. (.^_^.)

« Letzte Änderung: 08. Februar 2013, 08:13:01 von DOY »

Offline BloodyKeyblade

• Holy Shit Kill
    • Skype - cybercintaro
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 08. Februar 2013, 19:45:06 »
Okay, daran habe ich jetzt nicht gedacht, aber gut, wenn das alles erleichtert, super Idee und vorallem selbstlos, Respekt :)

Dann aber eine Frage, wann wird voraussichtlicher Download-Release sein? ;)

Offline DOY

• Oberst
    • Skype - actioncom1981
    • Xbox Live - RR1DOY
    • PSN - RR1DOY
    • Steam ID - RR1DOY
    • Profil anzeigen
    • MugenSpriteMaster.de
« Antwort #4 am: 09. Februar 2013, 05:56:09 »
Kann ich mom nicht sagen!   :-[  :-X

Ich habe an allen Ecken meiner SEITEN zu tun, ich programmiere auch viel mit JavaScript und PHP im Hintergrund rum und docktore an den Datenbanken.  8)

Aber ich bereite gerade jetzt erste sachen vor.  ;D
Ich muß die Tage erstmal das alte Flash menü gegen das neue austauschen.
Das alte Menü hatte das Problem, dass es ab Firefox v.16.0 nicht mehr zusehen war, wenn es eine gewissen länge hat.  :'(
Ich schreibe ein neues selber gerade muß nur noch inter den text die bilder legen, werde es mal mit CSS versuchen.

...besonders willl ich mich dann erstmal in die tutroials und das MCC-Addons stürzen.

Offline Chris

• Administrator
  • Foren Papst
  • Mann für alles
    • Profil anzeigen
    • MugenGermany.com
  • M.U.G.E.N Version: Win M.U.G.E.N Plus
« Antwort #5 am: 11. Februar 2013, 09:45:17 »
Ich finde das Projekt aufjedenfall klasse, sollten die gesetzten Ziele auch wirklich später haargenau so umgesetzt werden, dann wird es zukünftigen Entwicklern später wirklich einfacher gemacht.
Aus zeitlichen Gründen kann ich mich leider nicht direkt daran beteiligen, würde aber Server-Speicherplatz zur Verfügung stellen falls nötig.

Weiter so!

MfG,
Chris

Offline DOY

• Oberst
    • Skype - actioncom1981
    • Xbox Live - RR1DOY
    • PSN - RR1DOY
    • Steam ID - RR1DOY
    • Profil anzeigen
    • MugenSpriteMaster.de
« Antwort #6 am: 12. Februar 2013, 13:22:32 »
Hört sich cool an Chris!

Ob alles so klappt wie es erdacht wurde, zeigt sich wenn das erste MCC-Add-On™ fertig ist.
( Es wird zusammen mit den Tutorials gemacht damit es gleich als beispiel dienen kann. )

Eine CNS-Klasse wie beschrieben ist bei meinem Sheng Long im Einsatz! und Funktioniert!
Ich muss 'nur' noch mein eigenes Add-On auf MCC-Standard™ bringen und sehe ich ob er die Animationen von M.U.G.E.N nimmt.
( Sollte dem nicht so sein, ist es nicht wirklich ein Problem...
... da man dann einfach wie bisher dem Char die Animatio in die SFF hinzufügt.)  ;)

Ich persönlich: "Freue mich über eure positive Resonanz."

Wenn auf meiner Webseite die meisten Sachen fertig sind (wird noch dauern) ,
werde ich noch mal richtige Topics und auch Frage & Antwort Topics eröffnen.

Webseite: http://www.mugenspritemaster.de (noch total im Umbau  ;) )

Wer später MMC-Cahrs™ nach MCC-Standard™ macht,
bekommt von mir png & gif Datein die benutzt werden können um zu zeigen das sie MCC-Standard™ haben.
Ich werde auch noch Banner für MCC-Supporter machen.

So ich muss dann mal wieder an die Arbeit und freue mich auf eine coole Mugen-Zukunft  ;D
« Letzte Änderung: 12. Februar 2013, 13:24:47 von DOY »

Offline DOY

• Oberst
    • Skype - actioncom1981
    • Xbox Live - RR1DOY
    • PSN - RR1DOY
    • Steam ID - RR1DOY
    • Profil anzeigen
    • MugenSpriteMaster.de
« Antwort #7 am: 03. Oktober 2013, 20:50:02 »

Hi Leute  ;D

Ich habe heute den Test mit dem ersten MCC-ADD-ON erfolgreich durchgeführt!  8)
...nun können wir alle auf eine Interessante Mugenzukunft schaun.

Das gesammte MCC-Team arbeitet an ihren WIPs und an der Webseite um euch schnellst möglich mehr zu liefern.
« Letzte Änderung: 04. November 2014, 04:14:42 von DOY »

Offline C-r-a-v-e-r

• Lance Butters aus der Matrix mit nem Star-Wars-Helm
  • Globaler Moderator
  • Supreme-Mitglied
  • " Spriting ist hart."
    • Skype - craver1990
    • Profil anzeigen
    • Habe keine Seite!
« Antwort #8 am: 30. Dezember 2013, 18:04:33 »
Ein MCC-Move ist mitlerweile verfügbar. ;)

by Sasuke Uchiha
http://www.actioncom.de/deu/MSM/htmls/MUGEN/cns.html

MFG,
Craver

Offline DOY

• Oberst
    • Skype - actioncom1981
    • Xbox Live - RR1DOY
    • PSN - RR1DOY
    • Steam ID - RR1DOY
    • Profil anzeigen
    • MugenSpriteMaster.de
« Antwort #9 am: 09. März 2014, 03:29:28 »
der Hyperjump auch aber in Beta-Form

Während die Hadouken.cns komplett deutsch dokumentiert ist!

Offline BloodyKeyblade

• Holy Shit Kill
    • Skype - cybercintaro
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 09. März 2014, 12:27:47 »
- "TURORIAL" in der Tabelle kurz korrigieren. Da ist ein R zu viel und ein T zu wenig. ;)

- "VERSTION" in der Tabelle kurz korrigieren. Das T gehört da nicht hin. ;)
« Letzte Änderung: 09. März 2014, 12:29:35 von BloodyKeyblade »

Offline DOY

• Oberst
    • Skype - actioncom1981
    • Xbox Live - RR1DOY
    • PSN - RR1DOY
    • Steam ID - RR1DOY
    • Profil anzeigen
    • MugenSpriteMaster.de
« Antwort #11 am: 04. November 2014, 04:13:31 »
- "TURORIAL" in der Tabelle kurz korrigieren. Da ist ein R zu viel und ein T zu wenig. ;)

- "VERSTION" in der Tabelle kurz korrigieren. Das T gehört da nicht hin. ;)

Jo danke wird behoben ( lol  :D ) Manch mal hasse ich meine LRS wirklich sehr!

@Topic
Also ich habe heute den Fehler der HD Mugen Add-Ons korriegiert bekommen.

Oder anders gesagt: " Der HyperJump funktioniert nun auf meinem alten LowRes Addon
und habe ihn auf dem neuen MCC-Add-On für Mugen Minimal getestet das HigRes ist."
Beide funktionieren gut wie ein Screenshoot gleich zeigen wird.
Spoiler für Verstecktes:

(Bevor ihr mault: es wird eine MvSF vertion geben wie auch eine MvC vertion den HyperJumps. Was wir hier sehen is MvSF. )

Die HyperJump.cns ( v0.5.0 ) die man in seinen Char packen kann würde nun auf ein MCC-ADD-ON zugreifen und sich von Mugen die Jump Animation holen.
So muß man den Sprungefeckt nicht selber spriten oder in seinen Char einbauen (kann man aber immer noch auf Wunsch) .

PS: Die M.U.G.E.N Minimal Vertion 1.1.b wird am Ende der Etwicklung des MCC-ADD-ONs alle Vorzüge des MCC-ADD-ONs besitzen.
 .     Es wird auch zu der Schwarz/Rot/Gold auch eine Klassische Blaue und aktuelle Silbere Add-On Vertion geben.

« Letzte Änderung: 04. November 2014, 04:21:17 von DOY »