Autor Thema: CPU richtig einstellen  (Gelesen 1131 mal)

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Offline halilscorpion

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CPU richtig einstellen
« am: 02. November 2013, 16:12:14 »
ich danke Craver für umformulieren

-CPU richtig einstellen-

Also,

Ihr habt einen Char aber er reagiert komisch als CPU (KI) im kapf,
da gibt es ein paar Lösungen die ich selbs auch gemacht habe.
Es gibt einmal normale Bewegungen, und Schlag Arten, einmal Combos und Special`s. ich bin nicht so gut beim coding der AI, aber was ich von ein paar anderen charekteren verstanden habe sind..

-Beispiel Special in CMD-

[State -1, sweepdfs]
type = ChangeState
value = 1115
triggerall = Var(50) = 1
triggerall = ctrl = 1
triggerall = 1
triggerall = statetype = S
triggerall = p2bodydist X <= 70
triggerall = roundstate = 2
triggerall = p2stateno != 245
triggerall = random >= 10 && random < 299 || random >= 200 && random <= 999
trigger1 = p2stateno = 11
trigger2 = p2stateno = 245
trigger3 = p2stateno = 420
trigger4 = p2stateno = 410
trigger5 = p2stateno = 20
trigger6 = p2stateno = 107
trigger7 = p2stateno = 210
trigger8 = p2stateno = 225
trigger9 = p2stateno = 130
trigger10 = p2stateno = 140
trigger11 = p2stateno = 150

so hier z.B

value = 1115
das ist von mein special die value auch statedef genannt, es ist meistes in der .CNS Datei drinne.
So sieht das ganze als Code aus.


so zweite ist
triggerall = Var(50) = 1
dass er das auch tut.

als nächste was wichtig ist wo er das tut
triggerall = p2bodydist X <= 70  hier ist die  70 die Entfernung zu den anderen charekter.


die anderen trigger 1 bis 11 sind die nach welchen volue er das machen soll.


Soo sieht der Special in meiner .CNS dann aus...

[StateDef 1115]
type    = S
movetype= A
physics = S
juggle  = 2
ctrl = 0
velset = 0,0,0
anim = 10260



[State 10000, open]
type = PlaySnd
trigger1 = AnimElem = 4
value = 200, 9

[State 1000, 0.1]
type = Posset
trigger1 = Pos Y != 0
trigger1 = time = 0
Y = 0

[State 1200, 2at]
type = Explod
trigger1 = animelem = 4
anim = 10261
pos = 0,0
removeongethit = 1
postype = p1
;bindtime = -1
sprpriority  >= 2


[State 1200, BoltFat]
type = HitDef
trigger1 = AnimElem = 4
trigger2 = AnimElem = 5
trigger3 = AnimElem = 6
trigger4 = AnimElem = 7
trigger5 = AnimElem = 60
triggerAll = p2stateno != 1102;9009
; HitDef part of projectile info
attr = S, SA
damage    = 0, 0
animtype = Light
air.animtype = Back
hitflag = MAFL
guardflag = HL
pausetime = 0,2
sparkno = -1
guard.sparkno = -1
hitsound   = -1;S4,9
guardsound = -1
p2facing = 1
ground.type = High
p1stateno = 1101;9008
p2stateno = 1102;9009
ground.slidetime = 20
ground.hittime  = 15
ground.velocity = -15,0
ground.cornerpush.veloff = 0
air.velocity = -3,-4
fall.recover = 0
air.juggle = 2
kill       = (Var(9) = 0)
fall.kill  = (Var(9) = 0)
guard.kill = (Var(9) = 0)


[State 1200, BoltFat]
type = HitDef
attr = S, SA
trigger1 = MoveGuarded = 1
sparkno = -1
guard.sparkno = -1
hitsound   = 5,14
guardsound = -1
p1stateno = 1101;9008
p2stateno = 21238
kill       = (Var(9) = 0)
fall.kill  = (Var(9) = 0)
guard.kill = (Var(9) = 0)

[State 1200, 10]
type = ChangeState
trigger1 = AnimTime = 0
ctrl = 1
value = 0

[StateDef 1101];9008
type    = S
movetype= I
physics = S
ctrl = 0
velset = 0,0,0
anim = 10262

[State 88500, Fall]
type = ChangeState
trigger1 = AnimTime = 0
value = 0
ctrl = 1




Hier hast du auch ein paar sachen wo du nach gucken kannst.
http://elecbyte.com/wiki/index.php/AI
« Letzte Änderung: 04. November 2013, 11:49:52 von halilscorpion »

Offline C-r-a-v-e-r

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Re: CPU richtig einstellen
« Antwort #1 am: 02. November 2013, 18:30:57 »
es ist ein bischen unverständlich in dem was du genau meinst, bei manchen stellen.
bist du ein anderer landsmann, der die deutsche sprache nicht beherscht,
und einen sprachen translaitor benutzt?

oder hast du algemein eine deutch schwäche?


MFG,
Craver

Offline halilscorpion

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Re: CPU richtig einstellen
« Antwort #2 am: 02. November 2013, 21:30:07 »
es ist ein bischen unverständlich in dem was du genau meinst, bei manchen stellen.
bist du ein anderer landsmann, der die deutsche sprache nicht beherscht,
und einen sprachen translaitor benutzt?

oder hast du algemein eine deutch schwäche?


MFG,
Craver


Danke für deine kommenter und ja ich bin  ein türke
Wenn mein deutsch anderen stören sollte, kann ich die thema wieder löschen. Ich wollte nur behelflich sein zu anderen die diese forum nutzen. Gruß Halil
« Letzte Änderung: 02. November 2013, 21:31:50 von halilscorpion »

Offline C-r-a-v-e-r

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Re: CPU richtig einstellen
« Antwort #3 am: 02. November 2013, 22:33:35 »
versteh mich nicht falsch, ist ist sehr hilfreich wwas du uns hier zeigst,
du kannst das tut ja noch anpassen wenn du möchtest.


MFG,
Craver

Offline halilscorpion

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Re: CPU richtig einstellen
« Antwort #4 am: 02. November 2013, 22:47:00 »
versteh mich nicht falsch, ist ist sehr hilfreich wwas du uns hier zeigst,
du kannst das tut ja noch anpassen wenn du möchtest.


MFG,
Craver

Klar wenn du mir sagen wurdest was unverstãndig oder unpassend ist

Offline C-r-a-v-e-r

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Re: CPU richtig einstellen
« Antwort #5 am: 03. November 2013, 14:43:50 »
OK,

Also als Titel würde ich an deiner stelle schon mal das verwenden;

[Tutorial] - Zum Coding der AI

-CPU richtig einstellen-

Zitat
also
ihr hab eure Char aber er reagiert komisch als CPU KI beim kapf,da gibs paar Lösungen die ich selbs auch gemacht habe.
es gibt einmal normale Bewegungen und schlag arten, einmal Combos und Special. ich bin nicht so gut bei cooding KI aber von paar anderen charekter was ich raus verstanden habe sind.

Umformulierte Version by Craver:

Also,

Ihr habt einen Char aber er reagiert komisch als CPU (KI) im kapf,
da gibt es ein paar Lösungen die ich selbs auch gemacht habe.
Es gibt einmal normale Bewegungen, und Schlag Arten, einmal Combos und Special`s. ich bin nicht so gut beim coding der AI, aber was ich von ein paar anderen charekteren verstanden habe sind...


Zitat
so hier z.B

value = 1115
das ist von mein special die value auch statedef es ist meinstes in namesp.st oder sp.st datei drin.
wie es aus siht werde ich unten noch mal als Code geben.

so das zweite ist,
triggerall = Var(50) = 1
dass er das auch tut.

als nächste was wichtig ist wo er das tut
triggerall = p2bodydist X <= 70  hier ist die  70 die Entfernung zu den anderen charekter.


die anderen trigger 1 bis 11 sind die nach welchen volue er das machen soll.


soo special in mein sp.st siht dann auch so aus

Umformulierte Version by Craver:

so hier z.B

value = 1115
das ist von mein special die value auch statedef genannt, es ist meistes in der .CNS Datei drinne.
So sieht das ganze als Code aus.


so zweite ist
triggerall = Var(50) = 1
dass er das auch tut.

als nächste was wichtig ist wo er das tut
triggerall = p2bodydist X <= 70  hier ist die  70 die Entfernung zu den anderen charekter.


die anderen trigger 1 bis 11 sind die nach welchen volue er das machen soll.


Soo sieht der Special in meiner .CNS dann aus...


Zitat
hier habe ich noch mal ein bild von special

das was zum sich zu ziehen

Da weiß ich nicht was du meinst. ;)


Dies ist nur ein beispiel welches du ganz frei verwenden kannst. ;)

Hier hast du auch ein paar sachen wo du nach gucken kannst.;)
http://elecbyte.com/wiki/index.php/AI


MFG,
Craver
« Letzte Änderung: 03. November 2013, 15:11:59 von >>-C-r-a-v-e-r-<< »