Vorab:Warum eine Reihenfolge festlegen?
Die Möglichkeit im Arcade Mode eine Reihenfolge festzulegen kann besonders praktisch sein, wenn man Charaktere der Schwierigkeitsstufe nach besiegen möchte. Ferner kann man einen Charakter als Endboss festlegen und/oder M.U.G.E.N Minispiele an bestimmten Stellen erscheinen lassen. In unausgeglichenen Rostern kann es zudem sinnvoll sein, unbesiegbare Charaktere als Gegner im Arcade Mode auszuschalten. Trotzdem bleiben sie als spielbare Charaktere in der Charakterauswahl vorhanden.
Wie es funktioniert (in 2 Schritten):1. Schritt - Die Order festlegenUm die Charaktere für den Arcade Mode anzuordnen brauchen wir einen Parameter der wie folgt lautet:
order=XWobei das rote X eine Zahl darstellt. Ihr fügt also nun jedem Charakter in eurem Roster eine Order hinzu. Jede Order ist mehrmals vergebbar. Daher:
order=2 kann bei vielen Charakteren stehen. Als Beispiel möchte ich sie heute nach der Stärke sortieren. Also öffne ich die
Select.def und setze meine Order.
;Insert your characters below.
kfm, order=2
Ryu, order=5
Tetsu, order=4
Sub-Zero, order=3
Snake, order=5
ironman, order=6
scorpion, order=3
sandbag, order=1
DragonClaw, order=7
2. Schritt - Die Reihenfolge festlegenGanz unten in der
select.def tragen wir nun die Order der Reihe nach ein:
arcade.maxmatches = 1, 1, 2, 1, 2, 1, 1
Hier die Erklärung:
Das bedeutet die erste Zahl bei
arcade.maxmatches ist die Anzahl der Kämpfe gegen
Order 1 Charaktere. Als
Order 1 Charakter haben wir nur
Sandbag. Das heißt wir kämpfen gegen ihn und anschließend sind wir mit
Order 1 fertig. Anschließend folgt ein Kampf gegen einen
Order 2 Charakter. Das wäre dann der
KFM den wir besiegen müssen. Danach kommen 2 Kämpfe gegen
Order 3 Charaktere. Eingetragen haben wir hier
Sub-Zero. Nachdem wir
Sub-Zero besiegt haben, kommt noch ein
Order 3 Kampf gegen
Scorpion. Ist der besiegt, sind die
Order 3 Kämpfe erledigt und es geht weiter zu
Order 4.
Ich kann das jetzt bis zum ende durchgehen, aber ich denke ihr versteht nun wie das läuft.
Wissenswertes über Reihenfolge und Order:
Ihr könnt nur eine Order bis 10 vergeben.
Haben wir mehr Order=1 Charaktere als wir eingetragen haben, so entscheidet ein Zufallsprinzip gegen wen ihr kämpft.
Möchten ihr sicher gehen das wir am Ende gegen einen bestimmten Charakter (z.B. einen Boss) bekämpfen, so müsst ihr darauf achten das die letzte Order nur für einen Charakter ist. Im oben genannten Beispiel von mir wollte ich DragonClaw als Endboss, daher ist er auch der einzigste Charakter mit der Order 7.
Enen Charakter vom Arcade Mode auszuschließen ist auch ganz einfach. Alles was ihr dafür tun müsst, ist dem Charakter eine Order geben die gar nicht in eurer arcade.maxmatches auftaucht. Das heißt, wenn ihr (wie bei mir im Beispiel) bis zu order=7 eingetippt habt, dann könnt ihr den Charakteren die nicht dran teilnehmen sollen zum Beispiel die order=10 geben. Vergesst nicht das die Charaktere nur als Gegner verschwinden im Arcade Mode. Ihr könnt sie trotzdem noch im Selectscreen wählen.
Neben den Wert für den Solo-Arcade Mode, gibt es auch noch einen Wert für den Team-Arcade Mode mit der Bezeichnung team.maxmatches. Ihr findet ihn unterhalb von dem Parameter arcade.maxmatches. Somit könnt ihr wenn ihr mit einem Kumpel oder mit dem COM spielt auch stärkere Gegner einstellen.
Tutorial by Game-ZX