Autor Thema: [Projekt] M.U.G.E.N Online  (Gelesen 14902 mal)

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Offline Chris

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[Projekt] M.U.G.E.N Online
« am: 04. Juli 2011, 18:54:41 »
M.U.G.E.N Online
by Christopher Göldner

Ich möchte erstmal anmerken, dass es sich hierbei nicht um einen Scherz handelt, dieses Projekt befindet sich bereits in der aktiven Entwicklung und funktioniert teilweise auch schon.
M.U.G.E.N wird onlinefähig!

Was ist M.U.G.E.N Online genau?
M.U.G.E.N Online besteht im Prinzip aus 2 Programmen, einer Server Anwendung und einer Client Anwendung.
Es besteht eine Server-Client Verbindung zwischen 2 Parteien, deren M.U.G.E.N sich über das TCP Protokoll austauschen.
Die Parteien senden sich untereinander spezielle Datenpakete, die dem gegenüber die jeweils gedrückte Tasten emulieren.
Dies geschieht in normaler und umgekehrter Form, falls sich beide Parteien z.B. auf der linken Spielseite befinden.
Geschrieben wird M.U.G.E.N Online in C++ in Verbindung mit der WinAPI, funktioniert daher auch nicht mit dem DOS oder Linux M.U.G.E.N.
M.U.G.E.N Online wird ohne weitere Tools wie Teamviewer o.ä. online spielbar sein, es wird eine bessere und schnellere Verbindung garantiert.
M.U.G.E.N Online wird nur für Win M.U.G.E.N (Plus) und M.U.G.E.N 1.0 entwickelt.
M.U.G.E.N wird onlinefähig!


Wie sieht M.U.G.E.N Online aus?
Screenshots aus der aktuellen Version:

[Server]




[Client]










M.U.G.E.N Online Trailer
Ein Trailer wird natürlich angefertigt, ich werde hierzu 2 Fenster laufen lassen und auf mich selbst connecten.


Welche Betriebssysteme werden unterstützt?
Windows XP/Vista/7.


Systemvoraussetzungen
Windows XP / Windows Vista / Windows 7 (aktuellstes Service-Pack)
1.6 GHz Pentium IV oder gleichwertiger AMD Athlon Prozessor
25MB verfügbarer Festplattenspeicher, für Zwischenspeicherungen
1 GB RAM Arbeitsspeicher
Schnelle Breitband Internetverbindung


Wo finde ich den Download?
Es gibt noch keinen Public Release.


Was funktioniert bereits?
Derzeit kann die genaue Spielerposition des Gegners mit 75%er Richtigkeit übermittelt werden, aber nur auf dem Boden laufend.
Emulierte Aktionstasten gibt es noch nicht, diese werden von mir aber mit zukünftigen Tasten-Hooks implementiert.
Timer und Powerleisten werden (noch) nicht übertragen.


Eigentlich wollte ich von diesem Release noch nichts verraten, allerdings freue ich mich über Reaktionen und Feedback sowie Vorschläge zu diesem Projekt.
M.U.G.E.N Online befindet sich in einem frühen Entwicklungsstadium, daher werde ich weitere Details erst in naher Zukunft freigeben.
Ich werde mir in nächster Zeit gezielt 1-2 vertrauenswürdige Leute heraussuchen, die M.U.G.E.N Online exklusiv mit mir testen dürfen.

MfG,
Chris

Offline Zborik

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Antw: [Projekt] M.U.G.E.N Online
« Antwort #1 am: 04. Juli 2011, 20:17:59 »
 :o Ich musste mich gerade wirklich vergewissern, daß heute nicht der 1. April ist.

Chris, du meinst sogar dass du selbst daran arbeitest? Das ist wirklich eine Riesengroße Sache für die ganze MUGEN-Community. Die langersehnte nächste Stufe.

Aber wie stark ist die Verzögerung bei der Übertragung? Wovon hängt das ab?
Wessen Stage, Lifebars werden dann im Kampf angezeigt?
Gibt es weitere Beschränkungen, die jetzt schon bekannt sind, bezüglich Stage- und Charakterauswahl.
Und(diese Frage wirst du vllt noch öfter hören) wann bist du schätzungsweise fertig? Wann sind die ersten Testdurchläufe?

Kann man dich irgendwie unterstützen? Seis auch nur moralisch? Soll man dich vllt hier im Forum irgendwie entlasten? Ich habe nur Java-Kenntnisse, sit zwar fast dasselbe wie C++ aber ich bin auch nicht gut genug für solche Sachen. Vllt gibts ja dennoch irgendwas was ich tun kann.

Wenn du das echt über die Bühne bringst, dann werden wir alle hier bestimmt auch ordentlich Promotion machen können auf allen möglichen Portalen, wenn der Wunsch besteht.
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Offline Game-ZX

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Antw: [Projekt] M.U.G.E.N Online
« Antwort #2 am: 04. Juli 2011, 20:22:26 »
 :o

Moment...

 :o  :o

Ich glaube...

 :o :o :o

HOLY SHIT, DER ADMIN MEINT ES ERNST!



Ich gebe zu, ich stehe dem ganzen skeptisch über.
Warum? Ich denke das viele Leute mit der selben Begabung wie du (C++)  es schon probiert haben. Ich erinnere mich noch an Magic Mugen. Ein User names 2kie hat es versucht und war offenbar nicht erfolgreich.

Doch ich vertraue in deine Fähigkeiten. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das du etwas ankündigst, präsentierst und es irgendwann fallen lässt.

Ich bin gespannt und total aus dem häusschen!

Viel Glück bei der weiteren entwicklung.

Game-ZX

Offline Chris

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Antw: [Projekt] M.U.G.E.N Online
« Antwort #3 am: 04. Juli 2011, 20:45:48 »
Zitat
Chris, du meinst sogar dass du selbst daran arbeitest? Das ist wirklich eine Riesengroße Sache für die ganze MUGEN-Community. Die langersehnte nächste Stufe.
Ja ich arbeite natürlich selbst an diesem Projekt.
Zitat
Aber wie stark ist die Verzögerung bei der Übertragung?
Das schwankt momentan sehr zwischen 0,1 und 0,5 Sekunden, im ersten Testlauf waren es ganze 1,1 Sekunden.
Zitat
Wovon hängt das ab?
Zum einen natürlich von der Internetanbindung, zum anderen an meinem Tasten-Hook Algorithmus, der noch etwas schlampig programmiert ist.
Zitat
Wessen Stage, Lifebars werden dann im Kampf angezeigt?
Jeder spielt mit seinem eigenen M.U.G.E.N, es werden lediglich die Tastenabfolgen von den jeweiligen Parteien übertragen, daher kann es hier auch zu Abweichungen von den Timern/Lifebars/Powerleisten kommen.
Zitat
Gibt es weitere Beschränkungen, die jetzt schon bekannt sind, bezüglich Stage- und Charakterauswahl.
Ja, du könntest z.B. Ryu auswählen, und für Spieler 2 Ken, während dein eigentlicher Netzwerk Gegner aber andere Charaktere ausgewählt hat, hier findet keine Überprüfung statt.
Das gleiche gilt für Stages.
Zitat
Und(diese Frage wirst du vllt noch öfter hören) wann bist du schätzungsweise fertig? Wann sind die ersten Testdurchläufe?
It´s done when it´s done ;)
Nein ehrlich, ich werde mir wie schon angegeben irgendwann jemanden raussuchen, der mit mir exklusive Testläufe absolviert.
Zitat
Kann man dich irgendwie unterstützen? Seis auch nur moralisch?
Ich freue mich über jeden konstruktiven Beitrag in diesem Forum, euer Feedback ist mir Bestätigung und Motivation genug.
Zitat
Soll man dich vllt hier im Forum irgendwie entlasten?
Ich habe in Game-ZX einen sehr fähigen Moderatoren gefunden, mit Craver1990 und Cenobite 53 meine 2 Download-Contributoren.
Inwieweit man mich noch entlasten könnte kann ich dir nicht sagen, da ich verständlicherweise auch niemanden direkt an den Server lasse.
Mir reicht es, wenn sich die Community gegenseitig im Hilfe-Bereich unterstützt.
Zitat
Ich habe nur Java-Kenntnisse, sit zwar fast dasselbe wie C++ aber ich bin auch nicht gut genug für solche Sachen. Vllt gibts ja dennoch irgendwas was ich tun kann.
Java bringt mir leider sehr wenig, solltest du aber fortgeschrittene C++ Netzwerk-Kenntnisse haben, darfst du dich gerne an der Entwicklung beteiligen.
Ich werde auch definitiv bei C++ bleiben.
Zitat
Wenn du das echt über die Bühne bringst, dann werden wir alle hier bestimmt auch ordentlich Promotion machen können auf allen möglichen Portalen, wenn der Wunsch besteht.
Früher oder später würde sich das Projekt international bemerkbar machen, garantiert.
Wer das Projekt natürlich gezielt pushen möchte, dem sage ich schonmal einen Dank voraus.

Zitat
Doch ich vertraue in deine Fähigkeiten. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das du etwas ankündigst, präsentierst und es irgendwann fallen lässt.

Ich bin gespannt und total aus dem häusschen!

Viel Glück bei der weiteren entwicklung.
Dankeschön.
Natürlich werde ich dieses Projekt nicht fallen lassen, die Szene setzt auf hoffnungsvolle Online-Mods, die  möchte ich nicht enttäuschen.
Außerdem funktioniert mein Netzwerk-Algorithmus schon, es ist nurnoch eine Frage der Zeit bis ich etwas spielbares releasen kann.

MfG,
Chris

Offline C-r-a-v-e-r

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Antw: [Projekt] M.U.G.E.N Online
« Antwort #4 am: 04. Juli 2011, 21:15:02 »
WoW :o

bin wie Game total aus dem häuschen


und sehe jetzt schon dem projekt, mit zuversicht entgegen ;)

bin total begeistert, stelle mich auch gerne zum testen zur verfügung ;)


MFG
Craver1990

Offline Thedima005

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Antw: [Projekt] M.U.G.E.N Online
« Antwort #5 am: 04. Juli 2011, 21:15:57 »
:o

Moment...

 :o  :o

Ich glaube...

 :o :o :o

HOLY SHIT, DER ADMIN MEINT ES ERNST!


Hab genau das gleiche gedacht xD

@Topic:

Das sowas wie Mugen Online bald von Chris kommt, hab ich schon erwartet.
(Hat er das nich mal im Shop Topic erwähnt?)

Naja ich sehe die ganze Sache sehr positiv.
Zum einem Vertraue ich Chris und auf seine Fähigkeiten, dass er das schafft.
Auch wird das Forum sehr bekannt werden. (War ja bei Magic Mugen ja auch so ^^)

Und ich freue mich total auf Mugen Online.
Und wenn ich dich irgentwie unterstützen kann, sei es in der Vorstellung, Tutorial usw, dann
kannst du dich bei mir melden.

Wünsch dir noch viel Erfolg bei der Sache und das es reibungslos läuft.

Mfg Thedima

EDIT: Melde mich auch gerne als Tester ; )


Conting aka Thedima005

Offline Chris

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Antw: [Projekt] M.U.G.E.N Online
« Antwort #6 am: 04. Juli 2011, 21:36:10 »
Danke für die tollen Rückmeldungen!
Zitat
(Hat er das nich mal im Shop Topic erwähnt?)
Da ging es um etwas anderes, vielleicht schaust du dort nochmal vorbei ;)
Zitat
Und ich freue mich total auf Mugen Online.
Und wenn ich dich irgentwie unterstützen kann, sei es in der Vorstellung, Tutorial usw, dann
kannst du dich bei mir melden.
Danke für das Angebot, vielleicht komme ich darauf zurück.
Zitat
Wünsch dir noch viel Erfolg bei der Sache und das es reibungslos läuft.
Vielen Dank.

Morgen gibt es weitere Infos, reinschauen lohnt sich ;)

MfG,
Chris

Offline Cenobite 53

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Antw: [Projekt] M.U.G.E.N Online
« Antwort #7 am: 05. Juli 2011, 00:20:30 »
Krasse Nummer!
Ist für mich selber jetzt nicht so interessant, da ich mugen kaum noch Spiele und online würd ich das warscheinlich eh nicht zocken.
Aber ein großer Teil der Community (also die Internationale) wurd sich da sicher übelst freuen!

Wird ja quasi ne art Meilenstein in der Mugen History, machste dir sicher nen Namen mit in der Community!


Viel Erfolg bei dem Projekt!

get my stuff @ Cenobite 53's M.U.G.E.N
Ayyo, here's the whole story, the whole true, "He's retarded"
Here's how my whole bullshit career started

Offline Blackwolf919

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Antw: [Projekt] M.U.G.E.N Online
« Antwort #8 am: 05. Juli 2011, 15:19:21 »
Wow :o
Wie geil. Freu mich schon drauf.
Und laut den Bildern wird es ja recht einfach zu handhaben ;D


Klick//Youtube Channel
"Ich fühle mich im moment so als würde Superman Kryptonit-Unterwäsche tragen."

Offline Scratcher

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« Antwort #9 am: 05. Juli 2011, 15:23:06 »
Ich wünsch dir viel Erflog mit dem Projekt. Wenn das hinhaut, wirds viele vom Stuhl haun  ;)


Offline Chris

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« Antwort #10 am: 05. Juli 2011, 15:58:59 »
Neue Screenshots im Eröffnungspost!


Wow :o
Wie geil. Freu mich schon drauf.
Und laut den Bildern wird es ja recht einfach zu handhaben ;D
Ich versuche es möglichst "easy-to-use" zu halten.
Ich wünsch dir viel Erflog mit dem Projekt. Wenn das hinhaut, wirds viele vom Stuhl haun  ;)
Dankeschön.

MfG,
Chris

Offline C-r-a-v-e-r

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« Antwort #11 am: 09. Juli 2011, 19:00:35 »
Fragen zum Projekt,  ;)

1 - wird es nur im fenster spielbar sein, oder auch in vollbild?

2 - und wird auch ein chat mit eingebaut?


MFG
Craver1990



Offline Chris

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« Antwort #12 am: 09. Juli 2011, 19:35:50 »
Fragen zum Projekt,  ;)

1 - wird es nur im fenster spielbar sein, oder auch in vollbild?

2 - und wird auch ein chat mit eingebaut?


MFG
Craver1990

1) Man kann natürlich auch in Vollbild spielen, die Anwendung läuft im Hintergrund.
2) Nein, ich beschränke mich auf das absolute Minimum ;)

MfG,
Chris

Offline C-r-a-v-e-r

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« Antwort #13 am: 10. Juli 2011, 01:20:33 »
chat wäre aber nicht schlecht wegen komunikationen wie der ablauf dann ist

Offline Game-ZX

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« Antwort #14 am: 10. Juli 2011, 03:35:29 »
Auf Chat kann man verzichten.

Chris wird keine neue Engine bauen. Und die Technik die er erwähnte, dass die Steuerung vom einen Bildschirm auf den anderen simuliert wird ist also keine komplette veränderung.

Der unterschied ist, wenn du per Remote Controll zugreifst, wird dir weit mehr als nur die Steuerung zugesendet. Es kommt noch das Bild hinzu und auch der Sound. Quasi eine Art Video.

Doch mit Chris Programm, wird hauptsächlich die Steuerung übertragen. Das ist der Gedanke dahinter. Das heißt, am ende sollte es nicht so laggen.

Aber mal davon abgesehen... ich denke Hamachi würde das ganze wunderbar unterstützen (schrieb Chris das nicht irgendwo?). Wenn wir da eine Gruppe machen, mit allen MG Members, sollte ein einfaches spielen kein Problem sein. Zumindest würden JooZo und ich auf Hamachi zurück greifen. Das sage ich nicht zuletzt weil das Programm einen intigrierten Chat beinhaltet.  ;)

Apropos:
Viele Grüße von JooZo. Er erwartet wie ich M.U.G.E.N Online mit großer begeisterung.
Zurzeit ist er halt mit anderen Interessen beschäftigt... doch ich bin mir sicher, spätestens wenn das Projekt seinen start hat, wird er mit voller begeisterung hier wieder bei sein.