Autor Thema: Super Leiste aufladen...  (Gelesen 2991 mal)

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Offline BloodyKeyblade

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Super Leiste aufladen...
« am: 24. August 2011, 21:50:39 »
So, hoffentlich gibt es Coder, die Erfahrung haben, hier. Denn die bei Mugenguild können mir nicht weiter helfen -.-" Und das schlimmste: Es gibt kein richtiges Tut für Charge Moves auf Englisch. (Für Würfe habe ich schon eines gefunden, Special Moves weiß ich zu Programmieren, normale Moves und Supers/Hypers auch).
Das einzige was mir jetzt noch fehlt, ist ein Charge Move (also die Super Leiste aufladen).

Ich habe Probleme dabei, einen Charge Move (also einen Power Charge) zu erstellen. Ich weiß zwar, wie man einstellt, wenn man eine Attacke macht, dass die Powerleiste steigt (mit Poweradd), aber ich habe Probleme dabei, wenn ich zb. eine Animation habe, die sich durch "Loop" immer wiederholen soll (wie beispielsweise bei Homer Simpson mit dem Burger, oder bei Choujin's DBZ-Charakteren die Auraladung).

Ich kann zwar eine Attacke ausführen lassen und dabei mit "Poweradd" eine gewisse Anzahl Super hinzufügen lassen, aber das ist für mich kein richtiger Charge Move. Ich möchte beispielsweise C und Z gedrückt halten, damit der Char seine Super-Leiste beim gedrückt halten auflädt und dabei eine Animation ausführt (zb. eben eine animierte Aura, die sich so lange wiederholt, bis der Charge abgeschlossen ist).
Außerdem habe ich noch Probleme damit...
...dass der Charge Move und die Animation sich automatisch beenden sollen, wenn die Knöpfe losgelassen werden.
...dass der Charge Move und die Animation sich automatisch beenden sollen, wenn die Super Leiste voll ist.
...dass der Charge Move und die Animation nicht ausführbar sein sollen, wenn die Super Leiste voll ist.

Kann mir da jemand helfen?
« Letzte Änderung: 24. August 2011, 21:58:57 von BloodyKeyblade »

Offline ARGYONE

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Antw: Super Leiste aufladen...
« Antwort #1 am: 24. August 2011, 21:59:10 »
also ich kenn mich mit coding so gut wie garnicht aus aber du kannst ja mal auf www.mediafire.com/argyone gehen und ein paar infinite chars runterladen. die haben alle nen powercharge und sind recht simpel aufgebaut. vll findest du da ja selbst die lösung.sry mehr kann ich auch nicht beitragen aber es ist schinmal ein anfang :)
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Offline herr-master

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Antw: Super Leiste aufladen...
« Antwort #2 am: 24. August 2011, 22:17:06 »
Oder schau dir mal dieses video an der macht genau das was du willst alle punkte mit denen du proplemme hast löst er da.
Du musst es nur umschreiben auf c und z und bei dem haben auch animationen loops und es geht
wir er am schluss zeigt.
<a href="http://www.youtube.com/watch?v=Ho0bJQe9Gs0" target="_blank">http://www.youtube.com/watch?v=Ho0bJQe9Gs0</a>
« Letzte Änderung: 24. August 2011, 22:35:42 von herr-master »
Ich weiß nicht immer, wovon ich rede. Aber ich weiß, dass ich recht habe.

Muhammad Ali

Offline Zodiac Uchiha

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Antw: Super Leiste aufladen...
« Antwort #3 am: 24. August 2011, 22:47:30 »
also wenn du weisst wie man specials , supers etc programmiert, dann weisst sicher auch wie du diesen power charge machst. das einzige Problem wird dann wahrscheinlich sein, die power steigen zu lassen.

mache es doch einfach so, dass du in die spezielle State -2 gehst und ihm sagst, dass er die power aufladen soll, während er sich in der state befindet.

[State -2, poweradd]
type = poweradd
trigger1 = stateno = 666
value = 2

so könnte das dann aussehen. mit dem Wert in Value könnteste dann einfach rumspielen bis du die gewünschte schnelligkeit hast.

eine andere Möglichkeit ist es, den poweradd direkt in die charge state einzubauen:

[State 666, poweradd]
type = poweradd
trigger1 = 1
value = 5

auch hier kannste den value wert anpassen bis du es so hast wie du es wünscht. die beiden Möglichkeiten tun sich nicht viel.

und zu der chargestate allgemein gesagt : wenn du eine animation hast mit der sich der char aufladen soll, dann bedenke die Möglichkeit eines loopstarts in Fighter Factory Classic. damit kannste dann halt die animation ab einem beliebigen Punkt wiederholen lassen .

Ich hoffe ich konnte dir helfen.




Offline BloodyKeyblade

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Antw: Super Leiste aufladen...
« Antwort #4 am: 27. Oktober 2011, 19:40:35 »
Kann mir nicht jemand einfach ein Beispiel geben, was genau ich nun in die CNS und CMD einfügen muss, damit der Powercharge klappt? Siehe z.B. die DBZ-Charaktere von Choujin...so nen Powercharge möchte ich auch gerne. Ich habe das Video angeguckt und zu C+Z verändert, gar nichts...

@Zodiac Uchiha: Ich weiß zwar, was du mir sagen willst, verstehe aber nicht, wo ich nun was einfügen muss *verzweifel*

Kann mir das nicht jemand anhand eines Beispiels hier herein schreiben? Ich kriegs einfach nicht hin, egal was ich mach...ich bin zu doof nen Charge Move zu programmieren >.<
Bedingung bitte mit der Tastenkombi C+Z, wäre echt dankbar wenn das jemand machen würde...kann ruhig an einer Veränderung des KFM von mir aus sein, dann würd ichs auch kapieren...
Ich weiß ja, wie ich eine Poweradd z.B. mit dem Spott mache. Ich will aber eben C+Z gedrückt halten, damit ich so nach und nach Power kriege. Siehe Choujin's DBZ-Charaktere. >.< Die laden zwar nur mit C, trotzdem möchte ich lieber 2 Knöpfe gedrückt halten (6 Button Char).
« Letzte Änderung: 27. Oktober 2011, 19:44:16 von BloodyKeyblade »

Offline Zodiac Uchiha

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Antw: Super Leiste aufladen...
« Antwort #5 am: 28. Oktober 2011, 02:29:05 »
Ok. Dann zaubern wir mal nen Ki-Charge code her:

[Statedef 666]
type = S
movetype = I
physics = S
velset = 0,0
ctrl = 0
anim = 666

[State 666, poweradd]
type = poweradd
trigger1 = 1
value = 2

[State 666, End]
type = changestate
trigger1 = command != "hold_c"
trigger2 = command != "hold_z"
value = 0
ctrl = 1

und folgendes kommt in die State -1 hinein ...
Aber bedenke, dass du diesen Eintrag möglichst nach unten machst zu den anderen
Einträgen mit 2 tasten gleichzeitig drücken. Mugen liesst die State -1 von "komplizierten tastenkombinationen" nach unten zu den "unkomplizierten tastenkombinationen" ab.
Wenn man diese Ordnung nicht einhält, kann es auch sein , dass gewisse Moves dann nicht funktionieren obwohl sie in der cns an sich richtig gecoded wurden .

[State 666, KI-Charge]
type = changestate
value = 666
triggerall = command = "hold_c" && command = "hold_z" && power < 3000
trigger1 = statetype = S
trigger1 = ctrl

Das ist EIN Beispiel wie man sowas realisieren kann. Da gibts zwar noch mehr, aber die state -2 lasse ich am besten raus denn die ist als Beispiel zu kompliziert. So sollte es also gehen. Bedenke nun, dass du natürlich für anim deine animationsnummer nimmst und nicht meine 666 aus dem Beispiel. weiterhin kannst du natürlich selbstständig sounds und effekte einfügen nach belieben. Das hier ist also nur das Grundgerüst, sodass der Move funktioniert. Wenn du die Sache mit der state -1 Reihenfolge beachtest die ich dir erklärt habe, dann solltest du keine Schwierigkeiten haben. Und nu hau rein und bring das Ding zum laufen ;-)
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2011, 04:40:36 von Zodiac Uchiha »

Offline BloodyKeyblade

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Re: Super Leiste aufladen...
« Antwort #6 am: 28. April 2013, 15:29:56 »
So, ich hole das Thema mal wieder hoch, weil ich es irgendwie nicht geschissen kriege, den Powercharge auszuführen.
Er gibt mir folgende Fehlermeldung, wenn ich den Charge ausführen will:

Warning: Player Vega (56) in State 740: Changed to invalid State 740 (From State 740)

Anscheinend habe ich ihn ja richtig in der CMD platziert (da der Char sonst keine Moves mit 2 Tastenkombis gleichzeitig hat, liegt er ganz oben, über den Super Moves).


CNS:
Spoiler für Verstecktes:
;powercharge
[statedef 740]
type = S
movetype = I
physics = S
velset = 0,0
anim = 740
ctrl = 0
sprpriority = 2

[State 740, fx]
type=helper
trigger1= anim=740
helpertype=normal
stateno=10740
ID=10740
name="PowerMask"
postype=p1
pausemovetime=9000
supermovetime=9000
ownpal=1
persistent = 0

[State 740, fx]
type=helper
trigger1= anim=740
helpertype=normal
stateno=20740
ID=20740
name="PowerClaw"
postype=p1
pausemovetime=9000
supermovetime=9000
ownpal=1
persistent = 0

[State 741, PowerAdd]
type = PowerAdd
triggerall = power<powermax
trigger1 = command = "hold_y" && command = "hold_b"
value = time/10

[State 741, End]
type=changestate
trigger1= !animtime
value=0
ctrl=1

CMD:
Spoiler für Verstecktes:
[State 740 -1, PowerCharge]
type = changestate
value = 740
triggerall = command = "hold_y" && command = "hold_b" && power < 3000
trigger1 = statetype = S
trigger1 = ctrl

Was mache ich also jetzt schonwieder falsch? DIe jeweiligen Animationen sind auch in der AIR-Datei vorhanden, ja.


EDIT: Also, den Fehler hab ich gefunden (rot markiert), jetzt lädt mein Char zwar vernünftig auf und mit der gewünschten Geschwindigkeit, habe aber jetzt das Problem, dass er mir im Debug Mode zwar keine Fehler anzeigt, aber er Stockt beim Aufladen (er sagt er befindet sich in der Animation 740, dabei wechselt er aber sichtbar immer zwischen dem jeweils ersten Frame der State 0 (Standing) und der PowerCharge Animation. Hilfe :(
« Letzte Änderung: 07. Mai 2013, 15:58:52 von BloodyKeyblade »