Autor Thema: Vorschlag für IRC Chat  (Gelesen 1539 mal)

Offline BloodyKeyblade

• Holy Shit Kill
    • Skype - cybercintaro
    • Xbox Live - BloodyKeyblade
    • Profil anzeigen
  • M.U.G.E.N Version: M.U.G.E.N 1.0
Vorschlag für IRC Chat
« am: 26. Dezember 2012, 20:46:57 »
Ich wäre Operator für den Channel, zum Benutzen des Channels würde ich noch ein Tutorial schreiben (ChatZilla etc).
Geht halt darum...eine Chatbox sowie das Forum sind halt ganz toll, nur würde ich persönlich es toller finden, auch gleich einen "richtigen" Chat zu haben.
Ich weiß, dass die Leute hier zu den verschiedensten Zeiten da sind. Nur man kann im Channel dann auch gleich überblicken, ob wer da ist oder nicht...

An Chris würde ich da ganz gezielt nochmal die Frage stellen, ob er, wenn das in Ordnung ginge, einen direkte IRC-Verknüpfung per Java hier reintun könnte, wie es einige Boards schon haben. Weil dann viele Leute erstmal auf "Chat" dann klicken, und weil eigentlich immer jemand da wäre, können auch kurze Fragen über Mugen da rein verlinkt werden (also zu den Tutorials von hier). Da ja viele neue die Tutorials übersehen und in die Chatbox fragen (was sie ja nicht sollen) oder Threads eröffnen, die es schon gibt.
Natürlich würde ich in Chris einen vertrauenswürdigen Mod dafür schonmal sehen, allein daran, wieviel er hier ins Forum steckt, kann ich das schon sagen. :)

Naja, es ist nur ein Vorschlag, aber ich persönlich fände das gar nicht so schlecht. Gibt sicher noch mehr Vorteile daran, die mir jetzt nicht auf Anhieb einfallen. Was denkt ihr?

MfG, BloodyKeyblade

Offline Cenobite 53

• Twenage Mugen Ninja Turtle
  • Bronze-Mitglied
  • Angry Molesting Tree
    • PSN - Cenoball
    • Profil anzeigen
    • Cenobite 53's M.U.G.E.N
Antw: Vorschlag für IRC Chat
« Antwort #1 am: 27. Dezember 2012, 03:29:26 »
Naja, die Shoutbox sieht man immerhin direkt. Hatten hier doch auch mal nen Chat der über nen anderes Fenster lief und da war noch weniger los als in der Shoutbox, weils halt nicht direkt ersichtlich ist. Sehen wer online ist kann man ja auch unten im Forum.

get my stuff @ Cenobite 53's M.U.G.E.N
Ayyo, here's the whole story, the whole true, "He's retarded"
Here's how my whole bullshit career started

Offline C-r-a-v-e-r

• Lance Butters aus der Matrix mit nem Star-Wars-Helm
  • Globaler Moderator
  • Supreme-Mitglied
  • *
  • " Spriting ist hart."
    • Skype - craver1990
    • Profil anzeigen
    • Habe keine Seite!
  • M.U.G.E.N Version: M.U.G.E.N 1.1b (Beta)
« Antwort #2 am: 27. Dezember 2012, 16:06:14 »
Naja, die Shoutbox sieht man immerhin direkt. Hatten hier doch auch mal nen Chat der über nen anderes Fenster lief und da war noch weniger los als in der Shoutbox, weils halt nicht direkt ersichtlich ist. Sehen wer online ist kann man ja auch unten im Forum.

Genau so sieht es aus,
man könnte nur wenn machbar, so eine liste neben denn (jetzigen) chat fenster implementier, um darin anzuzeigen wer gerade online ist oder nicht.
Als bessere übersicht
.

MFG
Craver1990

Offline BloodyKeyblade

• Holy Shit Kill
    • Skype - cybercintaro
    • Xbox Live - BloodyKeyblade
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 27. Dezember 2012, 17:31:19 »
Problem ist aber auch, dass nicht jeder, der mal hier gerne mit wem schreiben will (oder mit mehreren zugleich) diese "kleine" Shoutbox so ideal findet (weil sie halt so klein ist). Und um durch die Logs zu scrollen muss ja iwas deaktiviert werden (waren das die Cookies?).
Bei Leuten, die im IRC daueronline sind (so wie ich fast immer halt), wird der gesamte Verlauf gespeichert und so können Leute die wissen wollen was so Gespräch war die Logs u.U. auch kriegen.

Denke aber auch dass hier mangelndes Chatinteresse besteht, hatte nur halt die Idee, weils in nem anderen Forum ganz gut klappt mit dem IRC und ich das als externes Fenster wesentlich gemütlicher finde.
War ja auch nur ein Vorschlag...nunja, wenn's nicht sein soll, auch wayne. ;)

Zum einzeln Chatten finde ich ja Skype oder so gar nicht schlecht, Problem ist nur, dass mich dann dort u.A. Leute zutexten, mit denen ich in dem Moment vielleicht gar nicht schreiben will.
Und ob auf offline stellen oder nicht, das passiert mir u.A. trotzdem, denke mal da sind Tools am Werk. ;)

Im IRC hätte ich nur den Nachteil, dass ich mich als Operator da mit freenode auseinandersetzen müsste, auch, um zu sehen, ob der Channel überhaupt noch aktiv ist oder nicht.
« Letzte Änderung: 27. Dezember 2012, 17:34:26 von BloodyKeyblade »

Offline Chris

• Administrator
  • Foren Papst
  • Mann für alles
    • Profil anzeigen
    • MugenGermany.com
  • M.U.G.E.N Version: Win M.U.G.E.N Plus
« Antwort #4 am: 27. Dezember 2012, 17:45:41 »
Im Prinzip haben Cenobite 53 und Craver1990 schonmal recht, damals wurde die Verlinkung zwecks Inaktivität entfernt und die elegantere Chatbox Lösung im Forum integriert.
Wer durch den Chatlog scrollen möchte, kann kurzzeitig Javascript deaktivieren (die Chatbox wird alle 6 Sekunden aktualisiert und scrollt ansonsten wieder nach unten).

Problem Nr. 2:
Jeder müsste/sollte sich zwingend seinen Nicknamen im IRC-Netzwerk registrieren, um Fakes auszuschließen.
In unserer Chatbox wird automatisch mit dem eingeloggten Benutzernamen geschrieben, Gäste sind komplett abgeschottet.

Problem Nr. 3:
Pflege des IRC-Channels, bei längerer Inaktivität des Channel-Administrators (das wäre ich) würde der Channel wieder automatisch gelöscht werden, jeder hätte im Prinzip dann Admin/Mod-Rechte und könnte den Channel "feindlich" übernehmen.

Problem Nr. 4:
Es gibt leider keine fertige IRC Integration für unsere Forumsoftware, diese müsste ich also selbst basteln.
(im Prinzip für mich kein Problem, aber erstmal ein großer Zeitaufwand)

Sollte wirklich großer Bedarf an einer größeren Chat-Lösung bestehen, kann man sich im neuen Jahr nochmal einen Kopf darüber machen, derzeit zählen wir aber nur eine handvoll treuer Stammuser, und davon sind die meisten zufrieden mit der derzeitigen Lösung.

Irgendjemand hatte vor einem Jahr mal Teamspeak angesprochen, das wäre die einzigste sinnvolle Ergänzung zum Forum die mir momentan noch einfallen würde.
Natürlich ist ein Teamspeak Server mit nicht unerheblichen Kosten verbunden, damals gab es auch ein paar Diskussionen zu diesem Thema.
Wenn ich wüsste, das dieser Server auch genutzt würde, könnte man nochmal darüber reden.

Wer selbst einen Teamspeak Server betreibt, darf diesen auch gerne dankend zur Verfügung stellen.
Ansonsten bin ich auch für alle weiteren Vorschläge zu den Interaktionsmöglichkeiten offen.

Um nochmal zum IRC zurück zu kommen:
Ich habe damals nur die Verlinkung entfernt, das Java-Applet ist nach wie vor erreichbar unter http://mugengermany.com/irc

MfG,
Chris