Autor Thema: M.U.G.E.N Glossar  (Gelesen 3178 mal)

Offline Game-ZX

• Liebt M.U.G.E.N Girls...
  • Bronze-Mitglied
  • I bring hell on earth...
    • PSN - Game-ZX
    • MSN Messenger - darknessz@hotmail.de
    • Profil anzeigen
    • GZX Youtube Account
  • M.U.G.E.N Version: M.U.G.E.N 1.1b (Beta)
M.U.G.E.N Glossar
« am: 24. Juni 2010, 05:47:51 »
Hallo alle zusammen!
Dies soll ein M.U.G.E.N Glossar werden.
Ein Glossar ist eine Begriffserklärung der Wörter die in einem jeweiligen Themenbereich vorkommen.

Ihr könnt alle Begriffe vorschlagen die in der MUGEN Szene gängig sind. Halte ich sie für sinnvoll und richtig für das Glossar werde ich sie in diesem 1. Post hinzufügen.

Ich wollte dies vorerst nur ankündigen weil ich jetzt in den kommenden Tagen mehr oder weniger Zeit haben werde. Daher könnt ihr schon mal sammeln und mir ein bisschen Arbeit machen während meiner Abwesenheit. Ich hoffe jeder wird was Beitragen!

- A -
Arcade - Der Arcademode ist ein Modus in MUGEN in dem man eine vorher festgelegte Anzahl an Charakteren besiegt. Die Charaktere sind in der select.def festlegbar, so dass sich keine überstarken Charaktere einfinden.

Autor, Author - Ein MUGEN Autor ist eine Person von der die MUGEN Szene lebt. Er erstellt Charaktere, Stages, Screenpacks, Lifebars, Paletten, ja sogar Software die das erstellen dieser Kreationen einfacher machen.

- B -

BGM (Background Music) - BGM ist die Abkürzung für die Hintergrund Musik. Die Hintergrundmusik findet man sowohl im Kampf als auch in den einzelnen Menüs. Sie ist in diversen Formaten einstellbar.

- C -
Char, Chara, Chars - Abkürzung für Character. Jeder Kämpfer im MUGEN Universum ist ein Char.

CO-OP - MUGEN kann man auch zu 2. genießen. Spielmodi die unter anderem den Titel "CO-OP"  in sich tragen machen es möglich. Hierbei kann sich der 2. Spieler auf die Seite des ersten schlagen. Beide Spieler besiegen ihre Gegner wahlweise in einem 2VS2 oder 2VS1 Kampf. Modi die diese Variante unterstützen sind der Survival CO-OP, wie auch der Team CO-OP (letzteres stellt einen 2 Spieler Arcade Mode dar).

MvC (Marvel VS. Capcom) - Redet man in der MUGEN Szene von einem MvC Charakter, so meint man die Spielweise des Charakters. MvC Chara nutzen alle 7 Buttons, können Gegner hoch in die Luft schleudern und beherrschen den Hi-Jump der wahnsinnige Aircombos möglich macht.

- D -
Debugmode - Der Debugmode gibt MUGEN Autoren Informationen zu Fehlern und Schwächen in ihren Kreationen. Normale Sammler können ihn selbstverständlich auch nutzen um den Autor ausreichend Feedback zu geben. (Anfängern wird davon abgeraten!)

- E -

- F -

FighterFactory - FighterFactory ist ein Programm von VirtuallTech. Es ist ein Allrounder in Thema Sprites und Coding, nötig um Charaktere und Stages zu erstellen. Die erste Version mit bis zu 3 weiteren Updates wurde 2009 veröffentlicht.

FighterFactory Ultimate Stellt die neue Version von FighterFactory dar die ebenfalls von VirtuallTech veröffentlicht wurde. FF bietet neben Interface Verbesserungen das PNG Format als Spriteeingangsmöglichkeit. Außerdem können einzelne Charakterbestandteile nicht mehr geladen werden (DEF, CNS, CMD, etc.). Das Programm erfragt sich zu Anfang der Nutzung immer die Chara.def. Trotz diversen Neuerungen bleiben viele Autoren dem alten FighterFactory treu.

- G -
Guild - Die MUGEN Guild (MUGEN Gilde) ist eine der 2 größten internationalen MUGEN Communitys. Auf der Mainpage sind verschiedene Autoren der Gildenkette verlinkt. Unter anderem auch P.o.t.S.

- H -

- I -
Infantry - Die MUGEN Infantry ist eine der 2 größten internationalen MUGEN Communitys. Neben einem Support Forum bieten sie eine Database auf der Mainpage an.

- J -

- K -

- L -
Lifebar - Die Lifebar ist die Energie- und Specialanzeige im Kampfgeschehen. Sie ist wie viele andere Teile von M.U.G.E.N austauschbar.

- M -

- N -

- O -

- P -
P.o.t.S (Phantom of the Server) P.o.t.S ist ein sehr bekannter M.U.G.E.N Autor der seinen Charakteren einen einzigartigen Kampfstil verleiht. Viele Autoren kreieren Chara nach seinem Schema.

- Q -

- R -

- S -

Screenpack - Das Screenpack ist eine weitere Möglichkeit das aussehen von M.U.G.E.N zu verändern. Bei Eintragen des Screenpack werden das Menü verändert, der Selectscreen, Versusscreen, Systemsounds, BGM und nicht selten auch die Lifebars.

Stage, Stages - Die Stage ist die Kampfumgebung in der die Charaktere Kämpfen. Es gibt Stages mit Animationen, Stages mit Parallax und ebenfalls in den Ausführungen Low Resolution und High Resolution.

Survival - Der Survival Modus ist ein weiterer Modus in der MUGEN Engine. Anders als im Arcade Mode werden die Gegner und Stages per Zufall bestimmt und somit sind starke Gegner nicht umgänglich (vorausgesetzt man hat starke Gegner im Roaster). Die Anzahl der Kämpfe sind steigend bis der Spieler einmal verloren hat. Mit jeder neuen Runde wird ein Teil der Energie aufgefüllt. Neben den einfachen Survival Mode gibt es auch eine CO-OP Version.

- T -

- U -

- V -

- W -
Warehousing - Warehousing ist der Oberbegriff für Websites die Charaktere anderer Autoren ohne Erlaubnis hosten. Warehousing ist in keinem Forum gerne gesehen!

- X -

- Y -

- Z -
« Letzte Änderung: 06. Juli 2010, 19:30:20 von Game-ZX »

Offline JooZo

• Master of Disaster
  • Major
  • C-C-C-COMBO BREAKER!!!
    • PSN - JooZo_X
    • Profil anzeigen
Antw:M.U.G.E.N Glossar
« Antwort #1 am: 24. Juni 2010, 14:44:50 »
*.def ; *.cmd; *.sff halt die abkürzungen für diverse Files, eventuell noch Plugins wie z.B. das *.OGG Plugin, welches für einige auch wichtig sein könnte.  :)

Offline Chris

• Administrator
  • Foren Papst
  • Mann für alles
    • Profil anzeigen
    • MugenGermany.com
  • M.U.G.E.N Version: Win M.U.G.E.N Plus
« Antwort #2 am: 24. Juni 2010, 14:58:04 »
Aufjedenfall eine wunderbare Idee von dir, Game-ZX!
Später können wir auf diesem Glossar basierend auch die kommende Enzyklopädie aufbauen.
Viele Begriffe wären schon vorhanden.

Wenn ich abends mal wieder etwas mehr Zeit habe, trage ich auch etwas zu diesem Glossar bei.

MfG,
Chris

Offline Cenobite 53

• Twenage Mugen Ninja Turtle
  • Bronze-Mitglied
  • Angry Molesting Tree
    • PSN - Cenoball
    • Profil anzeigen
    • Cenobite 53's M.U.G.E.N
  • M.U.G.E.N Version: M.U.G.E.N 1.0
« Antwort #3 am: 24. Juni 2010, 21:11:48 »
Ich würd auch bei Mugenguild und Infantry ehr "internationale" als "amerikanische" schreiben  ;)

Die haben ja nicht nur Amis als User, ausserdem ist bei Mugenguild der Hauptadmin ein Deutscher.

get my stuff @ Cenobite 53's M.U.G.E.N
Ayyo, here's the whole story, the whole true, "He's retarded"
Here's how my whole bullshit career started

Offline Game-ZX

• Bronze-Mitglied
    • PSN - Game-ZX
    • Profil anzeigen
    • GZX Youtube Account
« Antwort #4 am: 24. Juni 2010, 21:34:53 »
Ich würd auch bei Mugenguild und Infantry ehr "internationale" als "amerikanische" schreiben  ;)

Die haben ja nicht nur Amis als User, ausserdem ist bei Mugenguild der Hauptadmin ein Deutscher.

WTF MUGEN Guild?
Das wusste ich gar nicht!

Werde ich alles noch nachträglich ändern.

Demnächst.

Offline Chris

• Administrator
  • Foren Papst
  • Mann für alles
    • Profil anzeigen
    • MugenGermany.com
  • M.U.G.E.N Version: Win M.U.G.E.N Plus
« Antwort #6 am: 03. August 2010, 01:53:45 »
Dieses Glossar wurde teilweise schon in die MugenPedia übernommen, mit Quellenangabe natürlich.
Möchtest du deine Beiträge nicht zukünftig komplett für die MugenPedia schreiben/anpassen?

Die Texte sollten dafür nur etwas ausführlicher geschrieben werden.
Außerdem gilt es noch einige Begriffe abzudecken.

MfG,
Chris

Offline Game-ZX

• Bronze-Mitglied
    • PSN - Game-ZX
    • Profil anzeigen
    • GZX Youtube Account
« Antwort #7 am: 03. August 2010, 05:21:52 »
Meine bereits geschriebenen Beiträge werde ich nacheinander ausbauen, so dass sie für die MUGENpedia geeignet sind.

Allerdings scheint es schwierig in meinen jetzigen Ferien zu werden. Momentan glänze ich ja ganz doll mit meiner Inaktivität aufgrund Familien Ausflüge, etc. In den kommenden 2 Wochen werde ich wie es aussieht komplett wegfallen. =/

Ich kümmere mich darum sobald ich mehr zeit habe.